Logo

Meine Oldtimer

Stoßdämpfer vorn

Hier eine bebilderte Beschreibung, wie der vordere Stoßdmpder von innen aussieht.

Du brauchst einen solchen Schlüssel für die Verschlussmutter:

Stossdämpfer-Reparatur 1

Bei meinen beiden Stoßdämpfern war die Mutter nicht besonders fest, ich brauchte nicht mit einer Rohrzange gegenzuhalten.

Stossdämpfer-Reparatur 2

Die Verschlussmutter von der Unterseite - gleich mehr.

Stossdämpfer-Reparatur 3

Tieferer Einblick: da liegt am Rand ein dünner Gummiring. Laut Berichten von anderen Bellafahrern ist der nicht immer vorhanden. Der soll vermutlich das Gewinde der Verschlussmutter abdichten.

Stossdämpfer-Reparatur 4

Hier ist er:

Stossdämpfer-Reparatur 5

Die Scheibe darunter brauchst Du nicht anzufassen. Der kommt automatisch raus, wenn man wie ich hier zeige, das Innenleben des Dämpfers herauszieht. Eine M8-Mutter (die aus dem Federbein oben z.B.) aufschrauben und mit einem kleinen Hammer nach oben ticken:

Stossdämpfer-Reparatur 6

Hier liegt das Innenleben komplett:

Stossdämpfer-Reparatur 7

Und hier Zylinder und Kolben getrennt:

Stossdämpfer-Reparatur 8

Die Einzelteile auf der Kolbenstange:

Stossdämpfer-Reparatur 9

Zurück zur Verschlussmutter: die enthält den "Simmerring" zum Abdichten der Kolbenstange. Allerdings ist der Simmerring nicht sofort als solcher zu erkennen, weil seine äußere Hülle im Gegensatz zu heute aus Metall besteht und man sieht deswegen nicht, dass die Mutter einen Simmerring enthält. Ich habe die Mutter zur Hälfte in einen Schraubstock eingespannt und mit einem kleinen Hammer einen Schraubendreher auf den Metallring der Dichtung gehauen - in Richtung Achse. Damit war die Dichtung schnell raus. So sah das danach aus:

Stossdämpfer-Reparatur 10

Dies ist der neue Simmerring. Eine Spezialanfertigung, die man nach meinem Wissen noch bei Iris Bouge kaufen kann.

Stossdämpfer-Reparatur 11

Der Simmerring muss jetzt so herum in die Verschlussmutter eingepresst werden. Nimm ein Stück Holz dafür, damit der Kunststoff nicht beschädigt wird.

Stossdämpfer-Reparatur 12

So muss das aussehen:

Stossdämpfer-Reparatur 13

Der Zusammenbau erfolgt natürlich umgekehrt wie die Zerlegung, deshalb zeige ich das nicht.

Bevor Du die Kolbenstange in das Stoßdämpferrohr einführst, musst Du noch frisches Gabelöl einfüllen. Zum Beispiel dieses:

Stossdämpfer-Reparatur 14

Es muss nicht Castrol sein, aber es muss Gabel-Öl sein! Die Forscher unter den Bellabesitzer sagen: es sollte die Viscosität 10W haben, ich als Dauerfahrer mag es lieber etwas härter, deshalb habe ich 20W genommen.

Es ist wurscht, ob Du das Öl in den inneren oder äußeren Zylinger einfüllst, wenn Du den inneren nimmst, dann siehst Du schnell, ob zuviel Öl drin ist ...

Füllmenge: 51ml