Tag 9, 2. September 2024
Es ist 9 Uhr30, der Himmel ist blau, es wird heiß werden, wir sind fertig und fahren zum Parkplatz von Baum & Zeit. Heute ist Karins Geburtstag und zur Feier des Tages zahle ich alles. Allerdings: Geburtstagskinder - gleich welchen Alters - haben freien Eintritt. Es gibt sogar ein extra Ticket dafür:
Als Rentner bezahle ich für mich 2 Euro weniger, normal kostet der Eintritt 17 Euro für Erwachsene. Damit dürfen wir das gesamte Gelände durchstreifen und den Baumkronenpfad benutzen.
Es werden Führungen angeboten für verschiedene Bereiche, das kannst Du bitte selbst nachsehen auf den Internetseiten von baumundzeit.de. Ich buche für uns das Alpenhaus. Und dann ziehen wir los:
Der Turm vom Baumwipfelpfad ist von unten kaum zu fotografieren, deshalb das Foto aus Baumkronenhöhe. Im Turm gibt es einen Fahrstuhl, damit fahren wir zuerst nach ganz oben und verschaffen uns einen Überblick.
Das Gelände ist so dicht mit Bäumen bewachsen, dass man kaum mal ein Gebäude sieht.
"Der Pfad überquert in seinem Verlauf die Ruine des 1945 durch einen Brand zerstörten Pavillons B IV der Frauen-Lungenheilstätte, dem sogenannten „Alpenhaus“. Hier sind Relikte des alten Inventars, Reste der früheren Dachkonstruktion und die seit über 60 Jahren auf dem Dach des Gebäudes wachsenden Bäume beinahe zum Greifen nah."
Ich habe ja eine Führung durchs Alpenhaus gebucht. Die Bilder davon jetzt:
Das war die Führung. Wir gehen wieder vom Wohnmobil, denn meine Krankheit macht mir zu schaffen, wir wären gern noch weiter rumgelaufen. Vielleicht später nochmal ...
Wir machen uns auf den Rückweg nach Hause und übernachten mal wieder auf dem Boots- und Campingcenter in Aken an der Elbe. Hier steht man direkt am Fluss, das Wasser ist nur etwa 30 Meter entfernt.
Morgen gibt es noch mehr Fotos von diesem Campingplatz, füt heute reicht's mit der Bilderzahl. Und dann fahren wir weiter in Richtung nachhause, immer schön am Nordrand des Harzes entlang.