Tag 5
Beim Aufstehen liegt Nebel über der Talsperre. Eine Stunde später sieht es dann schon so aus:
Wir fahren nach Erfurt und finden auf einem Parkplatz östlich der Altstadt sofort einen Parkplatz, der groß genug ist. Man muss auch mal Glück haben. Von hier gehen wir einfach nur quer durch die Altstadt zum Dom und zurück.
Zuerst aber die üblich Info aus Wikipedia: "Erfurt ist seit 1991 die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit knapp 215.000 Einwohnern (2022) die größte Stadt Thüringens und neben Jena und Gera eines der drei Oberzentren des Landes. Wichtigste Institutionen neben den Landesbehörden sind das Bundesarbeitsgericht, die Universität und die Fachhochschule Erfurt, das katholische Bistum Erfurt, dessen Kathedrale der Erfurter Dom ist, sowie das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Neben der Krämerbrücke stellt das einzigartige Ensemble von Dom und Severikirche eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt dar. Darüber hinaus besitzt die Stadt einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlich geprägten Altstadtkern mit etwa 25 Pfarrkirchen, der barocken Zitadelle Petersberg, der ältesten erhaltenen Synagoge in Mitteleuropa sowie zahlreichen Fachwerk- und anderen Bürgerhäusern. "
Hier unsere Eindrücke:
Hier ist zwischen den Sonnenschirmen ein Torbogen zu sehen: das ist der östliche Eingang zur Krämerbrücke. Nebenan liegt die Rathausbrücke und die benutzen wir zuerst und sehen uns die Brücke von außen an.
Mehr haben wir nicht geschafft, es ist zu heiß. Und bei der Hitze haben wir ja auch immer den Kater im Hinterkopf, der die Zeit im Wohnmobil verbringen muss. Allerdings heizt sich das Womo lange nicht so auf, wie normale PKW. Auf dem Badezimmerfußboden ist es immer am kühlsten und dort liegt er auch, als wir wieder an unseren Wagen sind.
Wir fahren jetzt zu einem Campingplatz etwa 15 Kilometer nördlich von Erfurt, dem Thür-Kies-Campingplatz. Er liegt an einer aufgelassenen Kiesgrube und verfügt deswegen über einen Badestrand mit Wassersportmöglichkeiten. Und Kunst ist hier auch zu sehen ...
Morgen fahren wir in den Harz, entscheiden dort aber spontan, was mir machen. Am Wahrscheinlichsten ist der Halt bei Kukki für einen Teller Gulaschsuppe.