Der Plan
28. August 2021
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, die 4. Welle fängt gerade an, zu schwappen. Und doch wollen wir mal wieder für mehrere Wochen verreisen. Wir sind beide geimpft, das dürfte in Sachen Covid nicht viel passieren. Vor allem, weil das Reisen im eigenen Haus dabei hilft, Kontakte mit Krankheitserregern zu vermeiden.
Wohin?
Die Informationen über das Reisen in die Länder Europas ergeben sehr schnell: Schweden ist gerade am einfachsten, für geimpfte gibt es keine Beschränkungen. Wir waren zwar schon mal dort, aber das ist schon 7 Jahre her. Und es war zu einer Zeit, als wir beide noch gearbeitet haben. Wir hatten nicht großartig Zeit zur Verfügung und sind quasi "durchgehetzt". Diesmal lassen wir es ruhig angehen. Und wir werden spontan auf alles reagieren: falls die Schweden dichtmachen, kehren wir um. Falls zu früh Schnee fällt, sind wir auch weg. Wenn das Wetter gut ist und bleibt, darf es auch November werden.
Wir sind bei unserer letzten Reise durch Schweden nicht mal nach Stockholm gekommen, das wollen wir jetzt nachholen. Wir waren auch nicht auf der Insel Öland und deswegen steht auch die auf dem Plan.
Aber vielleicht fällt Dir auf, dass die Route nur durch Ostschweden verläuft. Der Grund ist: wir wollen, falls Corona uns lässt, im nächsten April nach Norwegen auf die Lofoten. Und da wird uns unser Hinreiseweg durch Westschweden führen. Das geht schneller, als durch die ganze Fjordlandschaft, die bereisen wir auf dem Rückweg von den Lofoten.
Die Wegstrecke der roten Linie im Bild ist knapp 3200 Kilometer lang, erfahrungsgemäß werden daraus am Ende gut 4000 Kilometer.