Tag 16
Heute regnet es nicht, die verbliebenen Wolken werden weniger, die Sonne kommt raus. Wir machen den Wagen fertig und fahren nach Kassel zum Bergpark Wilhelmshöhe.
Aus Wikipedia: "Der Bergpark Wilhelmshöhe ... ist mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftspark von Weltgeltung. Am 23. Juni 2013 wurde er als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt, und er wird von der Deutschen Zentrale für Tourismus unter den Top-100-Sehenswürdigkeiten in Deutschland geführt. Der Park ist insbesondere durch die in ihm befindlichen Wasserspiele, den Herkules mit gleichnamiger Statue, das Schloss Wilhelmshöhe und die künstliche Ruine Löwenburg bekannt. " Zum Artikel.
Anmerkung von mir dazu: es gibt eine Achse: Stadtmitte - Schloss - Oktogon mit Herkules. die Wasserspiele liegen fast alle auf der Achse. Sie werden nur Mittwochs und Sonntags betrieben. Die Löwenburg ist eine als Ruine gebaute Burg und liegt abseits.
Und jetzt die Bilder dazu:
Das Gebäude des Herkules kann man normalerweise betreten und im Inneren auf ein Aussichtsplateau besteigen. Wer dann noch klettern mag und kann, darf auch zum Herkules hochsteigen und von dort die Welt ansehen. Aber dieser letzte Weg ist eng und bietet in Sachen Corona keine Abstandsmöglichkeit. Also haben die Verantwortlich das gesamte Gebäude dichtgemacht. Warum? Es gibt einen Aufstieg zum Plateau und einen Abstieg, da lassen sich Corona-Regeln leicht umsetzen. Darüber lässt sich keiner aus.
Und weil das Gebäude zu ist, sparen wir uns den Weg hoch
Wir fahren noch 100 Kilometer zum Campingplatz Cappellenhagen im "Gebirgszug im Weserbergland mit 3 Buchstaben". Ith. Dessen Gelände besteht aus 4 Terrassen.
Der Besitzer des Platzes erklärte uns die grüne Farbe der Telefonzellen: Die Grünen waren dagegen, dass auf einem Campingplatz im Grünen gelbe Telefonzellen stehen.
Als wir zum ersten Mal hier waren, konnte man auf dem Löscher noch das Prüfdatum erkennen: Oktober/2002. Jetzt ist nichts mehr erkennbar
Dieser Campingplatz war der erste, den Bernstein je kennengelernt hat. Damals war er sehr schüchtern und ließ sich kaum 2 Meter vom Auto weglocken. Diesmal ist er sofort los und hatte nach 4 Minuten die erste Maus.