Tag 6: Hammershus
Aus Wikipedia: Hammershus [hɑməʀsˈhuːʔs] war eine stark befestigte Burg an der Nordwestseite der dänischen Insel Bornholm. Heute ist es einer der größten zusammenhängenden Burgruinen-Komplexe Nordeuropas. Sie liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer und ist von einer 750 Meter langen Ringmauer umgeben.
Hammershus war ab dem 12. Jahrhundert .... Im Jahr 1743 wurde die Burg aufgegeben. ... Die Ruine ist heute ein beliebtes Touristenziel.
Alles Klar? Wir sind fast querbeet dorthin gelaufen auf Pfaden, die bei Openstreetmap noch nicht mal eingezeichnet sind. Hier ein Bild auf den Boden des Pfades: was fällt Euch auf?
Normalerweise würde in dieser Landschaft (Kiefern auf Sand und Fels) um die Jahreszeit und bei dem Wetter der Boden von Ameisen (meist Waldameisen) wimmeln. Wir haben noch keine gesehen, wie sehr wir uns auch angestrengt haben. Echt merkwürdig, da muss ich mal nachfragen ...
Und ein Eindruck von der Wanderung:
Karin hat sich gut gehalten, es war ein schöner Weg, aber nicht immer leicht! Jetzt ein paar Bilder von der Burg:
Von dort hat man einen guten Blick auf die Hammershus-Halbinsel, die wir ab morgen unsicher machen wollen. Ab zurück zum Womo ... Und was macht Bernstein? Heute morgen auf einem Spaziergang:
Nein, das war nicht Bernstein, das war der Fuchs, der hier gefrühstückt hat.
Und Bernstein's Lieblingsplatz:
Auf dem Dach des Womos hat er alles im Blick!
Veronika sagt:
Die Burg sieht ja noch relativ gut erhalten aus..
und Karin ist sehr aktiv, hat sich ihre Schokolade verdient