Der Plan
Aus Wikipedia und dort aus dem Artikel "Bad Ragaz": "Seit dem Jahr 2000 findet in Bad Ragaz unter dem Titel Bad RagARTz mit der Schweizerischen Triennale der Skulptur alle drei Jahre eine Kunstausstellung unter freiem Himmel statt, 2021 zum achten Mal. Die Ausstellungen erstrecken sich mitunter auch auf die Strassen und Plätze im Hauptort Vaduz des benachbarten Fürstentums Liechtenstein."
Diese Ausstellung kennen wir schon seit 2009 und wir waren seitdem alle 3 Jahre dort. Tolle Ausstellung, auch weil sie so ganz anders ist, als was wir alle so als "Ausstellung" kennen:
- unter freiem Himmel
- Im Ortszentrum und im Kurpark
- ein halbes Jahr lang
- keine Größenbeschränkung für Objekte
- keine Gewichtsbeschränkung
- kostenlos
Was da an Kunstwerken zusammenkommt, ist ungewöhnlich und oft witzig. Macht echt Spaß, sich das alles anzusehen. Also fahren wir wieder nach Bad Ragaz.
Vielleicht treffen wir ja auch einen alten Freund wieder, den wir seit 15 Jahren kennen und der auch auf jeder Triennale zu Gast war:
Wir waren bislang fast ausnahmslos in der Osthälfte der Schweiz unterwegs und sind bis jetzt noch nie in die Urschweiz am Vierwaldstätter See vorgedrungen. Das wollen wir anschließend nachholen. Wie war das noch mit "Wilhelm Tell" und "Landvogt Gessler"? Und dann spielte wie bei Adam und Eva ein Apfel eine wichtige Rolle! Schillert da bei Dir was?
Und weil bei uns mit dem Wohnmobil der Weg das Ziel ist, brauchen wir sicherlich 9 Tage bis Bad Ragaz: Jeden Tag maximal 150 Kilometer, Aufenthalt in Nürnberg, ebeso in Augsburg und ich habe schon mehrere Marker auf interessante Objekte in die Karte gesetzt. Hier die Fahrtroute, die wir im Uhrzeigersinn abfahren: