Die Reisen von Karin + Hartmut

Wieder mal ist die Schweiz dran: Triennale der Skulptur und Wilhelm Tell

Tag 21, 1.Juni

Der Himmel ist heute Morgen ganz bedeckt und es nieselt ab und an. Wir fahren haute aus der Eifel raus nach Höllen, einem Ortsteil von Jülich. Dort wohnt Astrid und die hat mir per Kleinanzeigen einen neuen Kaffeebereiter von Bodum verkauft für 20 Euro. Wir haben verabredet, dass der Kaffeebereiter bei ihr stehen bleibt, bis wir auf der Rückfahrt aus dem "sonnigen Süden" bei ihr vorbeikommen. Das hat Astrid das verpacken und versenden von Glas erspart und mir 7 Euro Versandkosten. Hier ist der Kauf:

Bodum Kaffeebereiter
Diese rote Version wird bei mir den Tee machen

Weiter geht es: nur 5 Kilometer nördlich von Astrid liegt der Skywalk Jackerath, der zumindest bei gutem Wetter einen fantastischen Überblick über den Braunkohletagebau Garzweiler bietet. Wikipedia schreibt zum Tagebau: "Der Großtagebau Garzweiler (später Garzweiler I genannt) entstand im Jahre 1983 durch den Zusammenschluss der Abbaufelder Frimmersdorf-Süd sowie Frimmersdorf-West. Frimmersdorf-Süd war um 1960 aus dem Zusammenschluss der Gruben Neurath und Heck hervorgegangen, deren Abbaugeschichte bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. ... Garzweiler I betrifft ein 66 Quadratkilometer großes Gebiet östlich der ursprünglichen Trasse der Autobahn A 44, das Abbaugebiet Garzweiler II betrifft ein Gebiet direkt westlich von Garzweiler I einschließlich der ursprünglichen Autobahntrasse und ist 48 Quadratkilometer groß."

Skywalk Jackerath Garzweiler 1
Skywalk Jackerath Garzweiler 2
Skywalk Jackerath Garzweiler 3
Skywalk Jackerath Garzweiler 4
Skywalk Jackerath Garzweiler 5
Skywalk Jackerath Garzweiler 6
Skywalk Jackerath Garzweiler 7

Auf dem Parkplatz dieses Aussichtspunkts haben sich eine halbe Stunde vor uns Freunde des Messerschmitt Kabinenroller mit ihren Gefährten versammelt und reden Benzin. Eine Augenweide für uns:

Messerschmitt Kabinenroller 1
Messerschmitt Kabinenroller 2
Die 4-Radversion hatte mehr PS und schaffte bis 130 km/h
Messerschmitt Kabinenroller 3
Messerschmitt Kabinenroller 4
Messerschmitt Kabinenroller 5
... mit Anhängerkupplung!

Wikipedia über diese urigen Fahrzeuge: "Der Messerschmitt Kabinenroller war ein Rollermobil des deutschen Konstrukteurs Fritz Fend. Die ersten Mobile nannten sich Fend Flitzer und wurden in Rosenheim hergestellt, bevor im Januar 1953 die Serienproduktion des KR 175 im Messerschmitt-Werk Regensburg (Regensburger Stahl- und Metallbau) begann. ... Der jetzt entstandene Messerschmitt-Kabinenroller hatte drei Räder und zwei hintereinander angeordnete Sitze, sodass ein ungewöhnlich schmaler, aerodynamisch günstiger Fahrzeugkörper gestaltet werden konnte. Die beiden Vorderräder waren lenkbar. Der Motor war im Heck des Fahrzeuges eingebaut und trieb das Hinterrad an. Der Passagierraum war von einer zur Seite schwenkbaren und an eine Flugzeugkanzel erinnernden Plexiglashaube abgedeckt; die Karosseriebauart wurde daher wiederholt als „Plexiglas-Vollsichtcoupé“ bezeichnet.[3][4] (Die langgestreckte Form des Mobils und die Plexiglashaube führten ferner zu den scherzhaften Bezeichnungen „Schneewittchensarg“ oder „Mensch in Aspik“.)"

Weiter geht es: nach Osten auf Köln zu, dann einmal auf der Autobahn halb um Köln herum nd dabei über den Rhein. Die Autobahnbrücke bei Leverkusen ist schon halb fertig. Wir fahren zum ersten Mal über die fertige Hälfte. Dieser Brücken-Neubau kann übrigens bei der Sendung mit der Maus verfolgt werden.

Rheinbrücke Leverkusen

Wir landen auf dem Campingplatz Köln-Dünnwald, der ziemlich gefüllt ist. Das ist der Nachteil dieser Brückentage-Wochenenden. Morgen haben wir das hinter uns ...

Karte vom Großraum Köln
Unser Stellplatz
Bilder vom Platz Dünnwald 1
Bilder vom Platz Dünnwald 2
Bernstein und ich gehen uns amüsieren
Bilder vom Platz Dünnwald 2
Karin muss arbeiten

Morgen werden wir uns der Heimat nähern, aber noch nicht ankommen. Was unterwegs passiert, haben wir noch nicht geplant. Also abwarten ...


vorheriger Tag nächster Tag



Zum Anfang
Feedback? Dann schreib mir: spieluhr [ett] posteo [punkt] de
Copyright 2024 by Hartmut Krummrei