Die Reisen von Karin + Hartmut

Wieder mal ist die Schweiz dran: Triennale der Skulptur und Wilhelm Tell

Tag 11, 22.Mai

Dieser Tag beginnt trübe, aber es regnet nicht. Dann wird das nichts mit "schönen" Fotos. Ich gehe mit dem Kater spazieren und zeige ihm die Altmühl. Bernstein zeigt sich begeistert:

Bernstein über der Altmühl

Wir fahren heute nach Augsburg und sehen uns in der Altstadt um. Hier ein paar Fakten aus Wikipedia: "Augsburg ... ist eine kreisfreie Großstadt im Südwesten Bayerns und eine der drei Metropolen in diesem Bundesland. Sie ist Universitätsstadt und Sitz der Regierung des Bezirks Schwaben sowie des Landratsamtes des die Stadt im Westen umgebenden Landkreises Augsburg. Die Stadt wurde 1909 zur Großstadt und ist mit rund 300.000 Einwohnern nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns. ...

Augsburg erlitt im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe schwere Schäden, da die Stadt mit Produktionsstätten wichtiger Rüstungsunternehmen (unter anderem Messerschmitt und MAN) ein militärisches Ziel alliierter Bomberverbände war. Bis heute sind die Folgen spürbar, einmal durch den unwiederbringlichen Verlust wertvoller Kulturgüter, zum anderen durch die Gefahren, die von noch immer im Boden befindlichen Blindgängern ausgehen. ... Die Altstadt mit ihren bedeutenden Bauten wurde nach Kriegsende größtenteils wieder aufgebaut, wobei einige Arbeiten bis in die heutige Zeit andauern."

Die Altstadt selbst war nicht unser eigentliches Ziel (das kommt gleich), weswegen ch nur wenige Bilder zeige.

Altstadt Augsburg 1
Jakobertor (Osten)
Altstadt Augsburg 2
1953 hat es wohl ein Hochwasser gegeben, ich konnte nichts finden
Altstadt Augsburg 3
Kirche St Jakob
Altstadt Augsburg 4
Wieder aufgebaute Altstadt? Hier nicht ...
Altstadt Augsburg 5
Metzgplatz [sic!]
Altstadt Augsburg 6
Georgsbrunnen (der Drachentöter)
Altstadt Augsburg 7
Karolinenstraße
Altstadt Augsburg 13
Rathausplatz
Altstadt Augsburg 8
Augustusbrunnen (Kaiser Augustus hat 15v.Chr. hier ein Legionslager anlegen lassen)
Altstadt Augsburg 9
Altstadt Augsburg 10
Altstadt Augsburg 11
Rathaus
Altstadt Augsburg 12
Ob diese Gebäude alt sind?
Altstadt Augsburg 14
Barfüßerkirche (von den Franziskanern erbaut)

Es gibt in Augsburg eine historische Person, die wohl die meisten von Euch aus dem Geschichtsunterricht kennen: "Jakob Fugger „von der Lilie“ (auch genannt Jakob Fugger „der Reiche“ oder seltener „Jakob II. Fugger“, seit 1514 Reichsgraf; * 6. März 1459 in Augsburg; † 30. Dezember 1525 ebenda) war zwischen etwa 1495 und 1525 der bedeutendste Kaufherr, Montanunternehmer und Bankier Europas. Er entstammte der Augsburger Handelsfamilie Fugger. Das Familienunternehmen baute er innerhalb weniger Jahrzehnte zu einem europaweit tätigen Unternehmen aus. ... Bleibende Berühmtheit sicherten Jakob Fugger seine Augsburger Stiftungen."

"Die Fuggerei in Augsburg ist eine der ältesten bestehenden Sozialsiedlungen der Welt. Die Reihenhaussiedlung stiftete Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521. Heute wohnen in den 140 Wohnungen der 67 Häuser 150 bedürftige katholische Augsburger Bürger für eine Jahres(kalt)miete von 0,88 Euro. Sie sprechen dafür täglich einmal ein Vaterunser, ein Glaubensbekenntnis und ein Ave Maria für den Stifter und die Stifterfamilie Fugger. Bis heute wird die Sozialsiedlung aus dem Stiftungsvermögen Jakob Fuggers unterhalten. Das Fürstlich und Gräflich Fuggersche Familienseniorat fungiert als Aufsichtsgremium der Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungs-Administration, die die Fuggerei und acht Fuggersche Stiftungen betreut."

Diese Siedlung gibt es heute noch und hier die Fotos dazu:

Augsburg Fuggerei 1
Augsburg Fuggerei 6
Augsburg Fuggerei 2
Augsburg Fuggerei 3
Augsburg Fuggerei 4
Augsburg Fuggerei 5
Augsburg Fuggerei 7
Augsburg Fuggerei 8
Augsburg Fuggerei 9
Augsburg Fuggerei 12
Wir sehen uns im kleinen Museum die Geschichte an
Augsburg Fuggerei 13
Augsburg Fuggerei 14
Augsburg Fuggerei 10
Augsburg Fuggerei 11
Augsburg Fuggerei 15
Augsburg Fuggerei 16
Augsburg Fuggerei 17
Augsburg Fuggerei 18

Genug Historisches! Wir fahren weiter zu dem kleinen Wohnmobilstellplatz bei Bürgle mitten im schwäbischen Nirgendwo.

Karte von Schwaben
Luftbild vom Womo-
Stellplatz
Nicht schön, aber brauchbar und nur 13€ ...
Bilder vom Stellplatz bei Bürgle 1
Bilder vom Stellplatz bei Bürgle 2
Doch schön? "Hörst Du die Grillen? Und die Frösche?"

Morgen geht es weiter, wir sind nur 100 Kilometer vor der Schweizer Grenze und ich muss unsere Internetverbindung für die Schweiz morgen klarmachen. Roaming in der Schweiz? Da läuft man in Gefahr, dass das Wohnmobil gepfändet wird ...


vorheriger Tag nächster Tag



Zum Anfang
Feedback? Dann schreib mir: spieluhr [ett] posteo [punkt] de
Copyright 2024 by Hartmut Krummrei