Tag 24
Wir wollen aufbrechen und müssen noch unser Klo entleeren. Und jetzt stoßen wir auf einen schwerwiegenden Mangel: es gibt keine Entleerung für Chemieklos. Die Frau in der Rezeption weiß auch nicht, wohin damit und Bewohner, die wir fragen, erklären uns, dass der Gulliabfluss für das Grauwasser dafür missbraucht wird. Dieser fehlende Ausguss für Klos würde bei einer Kontrolle heftige Reaktionen seitens der Kontrolleure auslösen ...
Wir fahren nach Görlitz und machen eine Stadtbesichtigung. Hier ist bereits viel restauriert worden, es wird immer noch heftig gebaut und es wartet noch viel Arbeit. Und das alles unabhängig von der Elbeseite. Der erwähnte Wohnmobilstellplatz mitten in der Stadt ist bereits Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Görlitz ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert!
Aus Wikipedia: "Görlitz ... ist die östlichste Stadt Deutschlands, Kreisstadt des Landkreises Görlitz im Freistaat Sachsen und größte Stadt der Oberlausitz. Sie liegt an der Lausitzer Neiße, die seit 1945 die Grenze zu Polen bildet. Die Grenze trennte die östlichen Stadtteile auf der anderen Seite des Flusses ab. Diese Stadtteile bilden jetzt eine eigenständige polnische Stadt, die Zgorzelec heißt. ... Görlitz blieb im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen fast völlig verschont. Die historische Altstadt blieb erhalten: An ihren Häusern erkennt man alle wesentliche Phasen der mitteleuropäischen Baustile (Spätgotik-, Renaissance- und Barockbürgerhäuser). Umgeben ist die Altstadt von ausgedehnten Gründerzeitvierteln. Mit über 4000 großteils restaurierten Kultur- und Baudenkmalen wird Görlitz oft als das flächengrößte zusammenhängende Denkmalgebiet Deutschlands bezeichnet."
Anschließend geht es zum Campingplatz Freizeit- & Campingpark Thräna. Der Platz liegt südwestlich vom Ort Thräna am Ende einer Sackgasse an der Waldkante. Dem Kater gefällt es hier, bis Jürgen auftaucht mit seiner Hündin "Frieda". Aber Frieda ist wohlerzogen und später sitzen beide Tiere mit einem Meter Zwischenraum friedlich bei uns, während Jürgen und Karin Jürgen's Rotwein trinken. Schönes Wetter, es ist windstill, traumhafter Sonnenuntergang und Fledermäuse jagen lautlos über uns. Aber es wird sehr kühl, was dann irgendwann die Unterhaltung beendet.