Tag 26
Unser heutiges Reiseziel ist das Tankstellenmuseum in Kamenz. Hier soll die älteste Tankstelle Deutschland stehen. Ich kann mir unter dem Begriff "Tankstellenmuseum" nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll: viele verschiedene Tankstellen aufgebaut als Freilichtmuseum? Wir kommen zum angegeben Ort und treffen dort auf die eine Tankstelle, die die älteste Deutschlands sein soll. Aber das Museum gibt es nur virtuell als Internetauftritt.
Wir machen einen ausgedehnten Bummel durch den Stadtkern von Kamenz. Hier gibt es viel Verfall, es muss dringend etwas geschehen, um die Innenstadt zu retten. Es scheint eine Bürgerinitiative zu geben, aber deren Initiative sieht ziemlich verblasst aus.
Unser Campingplatz liegt weiter westlich an einem Gemeindeteich, der Campingplatz Waldbad Oberau. Auf dem Weg dahin gibt es zwei Baustellen, die jeweils erst im letzten Moment angkündigt sind und uns zwingen, sehr schlechte Straße zu fahren. Maximalgeschwindigkeit: 50 km/h und das für ca. 60 Kilometer. Wir fragen uns ernsthaft, in welchen Kanälen denn wohl der Soli versickert ist.
Der Campingplatz liegt sehr ruhig zwischen Badeteich und Waldrand. Der Kater interessiert sich mehr für die anderen Campingfahrzeuge, als für den Wald. Aus welchen Genen kommt das?