Tag 34
Heute haben wir viel vor!
Erstes Ziel ist das Deutsche Zündholzmuseum in Grafenwiesen. Es ist in einem Privathaus untergebracht und öffnet erst um 14 Uhr. Weiter ...
Zweites Ziel ist der Mittelpunkt Mitteleuropas, sehr abgelegen fast an der tschechischen Grenze 20 Kilometer südöstlich von Windischeschenbach. Hier machen wir Pause und sehen uns den kleinen Mittelpunkt genau an.
Es gibt eine ganze Reihe Mittelpunkte, von denen wir einige schon besucht haben und andere stehen noch auf der ToDo-Liste:
- Mittelpunkt Deutschlands
- Mittelpunkt der DDR
- Mittelpunkt der Welt
- Mittelpunkt Europas
- Mittelpunkt Europas nach dem Brexit
- Mittelpunkt de Großdeutschen Reichs
- und natürlich die Mittelpunkte der Bundesländer
- und ... kennst Du noch welche?
Drittes Ziel ist das tiefste Loch Deutschlands in Windischeschenbach. Hier wurde zu Forschungszwecken eine Tiefbohrung durchgeführt, die eine Tiefe von 12 Kilometern erreichen sollte. Am 12. Oktober 1994 wurde bei 9101 Meter die Bohrung beendet. Seitdem steht der Turm als Zielmarke dort, damit jeder dorthin findet und sich im Museum das Forschungsprojekt anschaut. Sehenswert.
Aus Wikipedia: "Das Kontinentale Tiefbohrprogramm der Bundesrepublik Deutschland (KTB) war ein in den Jahren 1987 bis 1995 durchgeführtes geowissenschaftliches Großforschungsprojekt. ... Das Bohrloch der Hauptbohrung ist mit 9101 Metern Tiefe das tiefste in Deutschland und eines der tiefsten weltweit. Das Tiefbohrprogramm brachte umfangreiche und teilweise anerkannten Hypothesen widersprechende neue Erkenntnisse zur Erdkruste. - Zum Artikel
Viertes Ziel ist das Dorf Bernstein, etwa 3 Kilometer vom Bohrloch entfernt. Die haben ein schönes Ortschild und wir anschließend schöne Fotos von Bernstein und Bernstein.
Fünftes und letztes Ziel sollte eigentlich der nahegelegene Campingplatz Ferienhof Schweinmühle sein, doch der ist voll.
Das sechste und wirklich letzte Ziel heute ist der Campingplatz Halali-Park zwischen Marktleuthen und Selb, den wir schon kennen. Der hat Platz genug und sogar unser Lieblingsstellplatz am Rand ist frei. Die Dame an der Rezeption hat Karin versichert, dass keine Hunde auf dem Platz sind, aber trotz der vorgerückten Zeit kommen noch 3 Hunde mit verschiedenen Wohnmobilen. Das ist hier aber nicht weiter schlimm, denn wir stehen an der Feldkante und da geht Bernstein sowieso lieber hin.
Strecke heute: 202 km