Tag 8
Wieder mal warm und windstill. Heute liegt nichts an, denn wir wollen heute etwas weiter fahren. Wenn wir uns nicht ein wenig ranhalten, werden wir es erst Anfang Juli bis in die Schweiz schaffen. Deshalb heute: einkaufen in Bitburg (die Getränke sind schon alle) und weiter, bei Trier über die Mosel und noch weiter nach Losheim am See.
Der Platz Landgut Girtenmühle wird von einer Art Kommune geführt, einer Handvoll junger Leute, die ziemlich viel umbauen, weswegen die ganz Zeit irgendein Motorgerät mit voller Lautstärke lärmt. Schade, dass wir nicht unserer ersten Idee gefolgt sind: Campingplatz Waldwiese in Birkenfeld.
Es gibt einen Bücherverleih und Karin möchte gern ein paar Bücher spenden. Aber: die Kommune erlaubt nur wissenschaftliche Werke. Hmm! Hinten bauen sie eine Steinbeet-Terrasse, aber vorn entsteht ein Technokneipe. Am besten ist noch der Abenteuerspielplatz rechts hinten, er wimmelt von Holzpaletten, -gerüsten, -latten und mehr. Die große Fläche ist hoch bewachsen mit Büschen und es führen so viele Wege hindurch, dass man sich fast verlaufen kann. Ein Paradies für Kinder, falls Eltern sie lassen ...
Hier zum Platz gehört ein Kater namens Panther, der - nomen est omen - ebenfalls schwarz ist. Karin hat den Fehler gemacht und ihm gezeigt, dass es bei uns Katzenfutter gibt. Jetzt geht er uns nicht mehr von der Pelle.
Wir machen einen längeren Spaziergang durch den Wald hinter dem Platz am Panzbach entlang. Eine ziemlich sumpfige Gegend, weswegen es einige Bohlenwege gibt, die uns wieder aus dem Wald heraus bringen. Zurück geht es durch die Wiesen, von denen zwei gerade biologisch gedüngt wurden. Das macht die Nase frei!
Strecke heute: 80 Kilometer