Mit dem Fahrrad ist schon allein ein Abenteuer für sich in einer französischen Stadt. Allerorten sind Fahrradspuren ausgewiesen, aber wenn es drauf ankommt und eng wird, dann sind plötzlich keine Fahrspuren für Radfahrer mehr da. Verschwunden! Und die Straßen sind an den Stellen eng. Kommt noch dazu, dass die Franzosen gern und viel Autofahren.
Wenn man auf meinen Bildern keine oder nur ganz wenig Fahrzeuge sieht, dann liegt das daran, dass ich für jedes Foto durchschnittlich eine halbe Stunde warte, bis zufällig mal wenig los ist. Heute muss ich nochmal so lange warten, bis erstens kaum ein Auto vor mir ist und zweitens dass zusätzlich gerade die Sonne in die Richtung scheint.
Das Schloss - vom Campingplatz aus gesehenDas Theater und die alte BrückeDie Mairie, also die Stadtverwaltung direkt neben dem TheaterDas Schloss von der Ostseite, es geht natürlich wieder ordentlich bergaufIch hab mal nicht auf die Sonne gewartet, so sieht der Himmel heute meistens ausDer Innenhof, wir sehen auf die Pracht-Treppe, rechts das Loch ist ein LüftungslochDetails an der Pracht-Treppe, sowas kann man mit einem Taschenmesser schnitzen, denn ...... das ganze Schloss ist aus Sandstein der Sorte "extraweich" gebautMan kann ohne Probleme mit dem Fingernagel den Sandstein ritzenDer Westflügel ist früher mal zusammengefallen, hier der RestEs geht erst nach untenLager für Lebensmittel, deswegen das LüftungslochRuheraumHab ich vorher noch nicht gesehen: Wendeltreppe aus Holz in einem SchlossBeachte die Deckenhöhe !Hier stand mal ein KaminFertig, jetzt zu den Panorama-AufnahmenDies hier vorn ist die Schlossmauer und hinten das Grüne ...... ist das, was man vom Campingplatz sieht.Die Stadt-Totale, vorn die Altstadt, am anderen Ende der Brücke die BlumeninselHier wohnt das Rote KreuzEs ist wohl zuwenig gespendet wordenUnd hier eine VersicherungDie Hauptstraße der Altstadt, die Verlängerung der Brücke, ist komplett BaustelleUnd dann haben die Saumurer noch eine Marotte:überall hängen irgendwelche Räder am 1.Stockwerk
Und zum Schluss noch eine Fundsache:
Endlich haben wir ihn gefunden: den "Secret Service" ...