Tag 25
Die Verwandschaft meldet herbstliches Wetter in der Heimat, hier dagegen ist immer noch Sommer, der Morgen ist mit dünnen Wölkchen verschleiert, damit es beim Frühstücken auf der Terasse nicht zu warm ist. Und damit es nicht zu leise ist, wurde extra für uns eine Betonpumpe vorbei geschickt, die ab 9 Uhr das Radio vollständig ersetzt.
Dank ihr fällt uns die Entscheidung, weiterzufahren, sehr leicht. Dem Kater wohl nicht, denn als wir abfahrbereit sind, ist der auf Tour. Ich finde ihn genau dort, wo ich ihn vermute: auf der Baustelle, den die Betonpumpe inzwischen wieder verlassen hat. Laufen in weichem Beton soll genauso gesund sein, wie auf Moor ...
Wir halten während der Fahrt zum nächsten Ziel in Morag vor der Feuerwehr an und sehen uns den Stadtkern an.
Aus Wikipedia: "Morąg (deutsch Mohrungen) ist eine Kleinstadt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren in Polen. Sie ist Sitz der gleichnamigen Stadt-und-Land-Gemeinde mit 24.348 Einwohnern (Stand 30. Juni 2019). ... Der Deutsche Ritterorden übernahm vermutlich im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts eine von drei Seiten durch Wasser geschützte und aus Holz errichtete Prußenburg, auf einer Halbinsel des Schertingsees. Der Ort wurde 1328 als de Morungen, 1340 als Morungen und 1364 als Marungen erwähnt. Bereits zu Beginn des 14. Jahrhunderts hatte sich der Ort unter seinem Lokator Peter von Sumpf zu einer städtischen Siedlung entwickelt. ... Nachdem die Rote Armee gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im Januar 1945 in der Offensive gegen Ostpreußen rasch vorrückte, begann am 22. Januar 1945 die Evakuierung des Kreises Mohrungen. ... Nach dem Ende der Kriegshandlungen zerstörten Brände 1945 die Stadt zu 45 Prozent. Vom mehrfach erneuerten Rathaus blieben nur die Außenmauern übrig. "
Und so sieht es dort aus. Das erste Bild entstand vor der Feuerwehr:
Bei der Weiterfahrt kommen wir dem neuen Ziel sichtbar näher:
Unser heutiges Ziel ist der Kanał Elbląski. Genauer: der südlichste Rollberg des Kanals. Dazu morgen mehr, heute nur einige wenige Bilder vom Stellplatz.
Morgen mehr dazu