Tag 18
Und an dieser Stelle ein paar Bilder über diesen Campingplatz. Es ist eine Art Swingerclub/Campingplatz-Gemisch. Ich habe gestern schon gestutzt, als wir vor dem Platz standen:
Na, schwer beeindruckt? Wir verlassen den Campingplatz, nachdem ich uns für eine weitere Nacht angemeldet habe. Wir wollen uns heute in Villach aufhalten und dieser Platz liegt nur 6 Kilometer entfernt.
Zuerst fahren wir zum Villacher Fahrzeugmuseum, das gleichzeitig auch Radiomuseum und Uhrenmuseum ist. Öffnungszeiten laut Flyer in den Sommermonaten 10 bis 18 Uhr. Eine Fotoerlaubnis gibt es nur, wenn man für 3 Euro den Beschreibungskatalog kauft. Ich sehe aber auf den ersten Blick, dass die Fahrzeuge eng stehen und in schlechtem Licht präsentiert werden. Da brauche ich keine Fotos und auch keine Fotoerlaubnis. Ich habe nur ein paar Bilder für dies Tagebuch gemacht.
Und dann kam plötzlich die Aufforderung, das Museum zu verlassen. Es sei jetzt Mittagspause. Das passt ja nicht zudem, was der Flyer so gesagt hatte. Des Rätsels Lösung: im Flyer steht wörtlich "Öffnungszeiten - Sommermonate 10-18 Uhr".Die Sommermonate gingen nur bis zum 14. September, also ist für das Museum seit 3 Tagen Winter ...
Fazit: das Museum beherbergt eine ganze Reihe echte Schätze und Raritäten. Daraus könnte man richtig was machen, aber dazu gehört viel Arbeit, Sponsoren- und Fördergelder und ein viel größeres Gebaude. Das wird nichts werden, solange dies ein Privatmuseum bleibt.
Die Bezeichnung "Radiomuseum" ist nicht ganz richtig, denn es sollte besser "technikmuseum" heißen. Es gibt viel mehr zu sehen, als Radios. Zum Beispiel auch Tonbandgeräte, Foto- und Filmkameras (auch elektronische), Projektoren und Videorekorder bis hin zu den den ersten Homecomputern. Im Prinzip sehenswert, aber von der Präsentation enttäuschend.
Von diesem Museum fahre ich einen Kilometer etwas bergab an die Drau und stelle den Wagen unter der Autobahnbrücke ab. Wir setzen uns auf die Räder und fahren den Drau-Radweg ins Zentrum. Dort stellen wir die Räder weg und machen einen Stadtrundgang.
Ein paar Fundstücke habe ich auch noch für Euch:
Für den ganzen Stress und die erfolgreiche Turmbesteigung hat Karin sich eine Belohnung verdient. 2 Kugeln Eis in einer Waffel für 2,40 Euro !