Tag 37
Wir sind fahren heute nach Prag und quartieren uns auf dem Caravan Park des Yacht Clubs ein. Mit auf dem Platz: ein Wohnwagengespann mit einem jungen Paar, das 9 Hunde 4 Katzen mit sich führt. Wir sprechen mit denen und vereinbaren, dass sie uns sagen, wann sie die Hunde spazieren führen. Sonst würde Bernstein 8 Tode sterben. Und bekanntlich haben Katzen nur 7 Leben. Wär dann also eins zu wenig. So kann er in Ruhe spazieren gehen.
Von dieser Insel fährt eine kleine Fähre zuerst zum rechten Ufer, danach zum linken Ufer und das Ganze wieder zurück. Kosten: 24 tschechische Kronen pro Person und Tag, das sind 1,05 Euro! Die Fahrkarte gilt für das Prager Nahverkehrsnetz.
Die alte Stadt (nach 1800) ist relativ vollständig erhalten und so kann man ziemlich viel Architektur und Gebäudeschmuck aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg sehen. Hier mal eine willkürliche Auswahl:
Der Wenzelsplatz ist eigentlich eher kein Platz, sondern eine sehr lange breite Straße. Am östlichen Ende steht das Nationalmuseum und davor eine Statue des Heiligen Wenzels.
Aus Wikipedia: "Der Wenzelsplatz in der Mitte von Prag wurde 1848 nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen benannt, nachdem er im Mittelalter und der Neuzeit als Rossmarkt (Koňský trh) den Mittelpunkt der Prager Neustadt bildete. Die Breite von etwa 60 m entspricht der Definition nach eher einer Prachtstraße als einem Platz. Mit circa 750 m Länge gehört er aber zu den größten städtischen Plätzen in Europa."
Aus Wikipedia: "Jan Palach (* 11. August 1948 in Mělník; † 19. Januar 1969 in Prag) war ein tschechoslowakischer Student, der sich aus Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings und gegen das Diktat der Sowjetunion selbst verbrannte. Er wollte damit, knapp fünf Monate nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei, ein Zeichen gegen die Rücknahme der Reformen der Regierung Alexander Dubčeks und die daraus folgende Lethargie und Hoffnungslosigkeit der tschechoslowakischen Öffentlichkeit setzen."
Aus Wikipedia: "Wenzel von Böhmen (auch Wenzeslaus von Böhmen tschechisch Svatý Václav; * um 908; † 28. September 929 oder 935 in Stará Boleslav) war ein böhmischer Fürst aus der Dynastie der Přemysliden. Wenzel war Herrscher einer kleinen Region um Prag und zugleich Oberhaupt des böhmischen Stammesverbandes. In seiner kurzen Regierungszeit musste er sich dem ostfränkischen König Heinrich I. unterwerfen. Er hatte auch mit Gegnern aus Reihen der übrigen böhmischen Großen zu kämpfen und wurde schließlich von seinem Bruder Boleslav I. getötet. Noch im 10. Jahrhundert setzte seine Verehrung als Heiliger ein. Er war Hauspatron der Přemysliden und Namensgeber für vier weitere böhmische Herrscher dieses Namens. Im Hochmittelalter wurde er zum böhmischen Landespatron. In der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen wird er bis heute verehrt. Tschechien erklärte im Jahr 2000 seinen Todestag am 28. September zum staatlichen Feiertag."
Auf dem Wenzelsplatz stehen jede Menge dieser Bänke. Ich bin sicher, dass nur einer von 100 Touristen das Besondere dieser Bänke erkennen:
Alles klar?
Auf dem Rathausplatz findet man an der Rathauswand eine besondere Uhr:Aus Wikipedia: "Die Prager Rathausuhr, auch Aposteluhr oder Altstädter Astronomische Uhr, tschechisch Pražský orloj oder Staroměstský orloj (aus lateinisch horologium ‚Uhr‘), ist eine weltweit bekannte astronomische Uhr aus dem Jahr 1410, die sich in Prag an der Südmauer des Altstädter Rathauses befindet. Sie ist ein Meisterwerk gotischer Wissenschaft und Technik und ein wertvolles Kulturdenkmal. ... Die Prager astronomische Uhr ist heute eine der Hauptsehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. Sie wurde nicht in einem Stück gebaut, sondern wuchs im Laufe der Jahrhunderte. Zusammen mit dem Altstädter Rathaus ist die astronomische Uhr ein nationales Kulturdenkmal und bildet einen unentbehrlichen Bestandteil des alten Prag."
Und es gibt noch ein Kunstwerk aus Edelstahl, das sich andauernd bewegt und den Kopf von Franz Kafka darstellen soll. Wenn Du den Kopf in Bewegung sehen möchtest, dann klicke bitte auf diesen Link. Von mir diese Fotos:
Und jetzt kommt noch ein Sammelsurium von skurilen und witzigen Fotos:
In der linken oberen Scheibe klebt ein Zettel: "Terrible Day? Bad Mood? Take a Kitty and smile!" Du kannst hier reingehen, Dich gemütlich hinsetzen, dabei etwas trinken und eine Katze streicheln ...
Das soll es für heute gewesen sein, die üblichen Fotos von "wo sind wir", "wie stehen wir", "was macht der Kater" usw. kommt dann morgen. Heute sind es schon zu viele Bilder.