Tag 19
Heute geht es weiter. Bei blauem Himmel fahren wir zum Pyramidenkogel.
Aus Wikipedia: "Der Pyramidenkogel ist ein 850 m ü. A. hoher Berg in Südkärnten, Österreich. Der Bergrücken befindet sich südlich des Wörthersees. .... 1950 wurde auf dem Pyramidenkogel ein 27 Meter hoher Aussichtsturm aus Holz errichtet. Daneben wurde 1957 der Sender Pyramidenkogel gebaut. In den Jahren 1966 bis 1968 wurde der hölzerne Turm durch einen Aussichtsturm mit 54 Metern Höhe in Stahlbetonbauweise ersetzt. Als Jahrzehnte später eine erforderliche Sanierung zu teuer gewesen wäre, wurde ein Neubau angestrebt.
Bei einem Architekturwettbewerb siegte der Entwurf des Klagenfurter Architekturbüros Markus Klaura und Dietmar Kaden und des Tragwerkplaners Markus Lackner mit einer etwa 100 Meter hohen, elegant geschwungenen Schraube aus Holz und Stahl.
Nach sieben Jahren Planung wurde am 31. Oktober 2012 der Grundstein gelegt und am 20. Juni 2013 wurde die Anlage eröffnet. Das Basisgebäude mit Restaurant bildet ein Ensemble mit dem Turm. Der – samt Sendemast – mit 100 m höchste Holzaussichtsturm der Welt ist ganzjährig geöffnet und enthält auch die mit 52 m höchste Gebäuderutsche Europas. "
Durch die gewählte Form der "geschwungenen Schraube" wirkt der Turm aus verschiedenen Perspektiven mal dick, mal dünn:
Weiter geht es nach Klagenfurt zum:
Wo wir eine kleine Weltreise antreten:
Bis hierher habe ich die Kamera gaaaanz tief gehalten, ab hier halte ich sie normal:
Die Uhr sagt: es wird Zeit, den nächsten Campingplatz anzulaufen. Wir fahren zum Reuschelesee und versuchen unser Glück auf dem Campingplatz Reichmann. Der weist uns einen Platz auf der linken Seite des Platzes zu, aber dort laufen mehrere Hunde herum und - was noch schlechter ist - der Platz ist dort vom Wald mit einem Draht abgeteilt, durch den Bernstein hindurch kann, aber ich nicht. Die andere Hälfte des Platzes ist für Tiere tabu. Also fahren wir weiter.
Ziemlich genau 900 Meter weiter liegt der Campingplatz Reautschnighof, der uns gern aufnimmt und bei dem wir die einzigen Gäste sind. Hier fühlen wir uns alle 3 auf Anhieb wohl.