Tag 35
Das Wetter hat sich gewandelt und die Ziege von gestern auch:
Und außerdem tauchen noch eine Menge mehr Katzen auf:
Wir fahren schnell weg, bevor es noch mehr Tiere werden. Unser heutiges Ziel ist die Käsemacherwelt in Heidenreichstein. Das liegt im Waldviertel, dem nördlichsten Bezirk Österreichs.
Aus Wikipedia zum Thema Heidenreichstein/Bauwerke: "Die Käsemacherwelt, welche sich seit dem Jahr 2012 am Gelände des ehemaligen Erlebnispark Anderswelt, angesiedelt hat, bietet eine Schaukäserei inklusive Verkostung an und im angrenzenden Shop können die produzierten Käsespezialitäten erworben werden."
Wir verlassen die Firma, fahren direkt in Richtung Norden und lassen dadurch auch Österreich endgültig hinter uns. Ich möchte einen anderen Campingplatz als gestern nehmen und gleichzeitig ein wenig dichter an Prag herankommen. Allerdings erweist sich das als ausgesprochen schwierig: viele Campingplätze sind schon geschlossen und der Campingführer weist mehrere Plätze als geöffnet aus, die dann aber ebenfalls dicht sind. Einen finden wir, der geöffnet ist, aber der will auf keinen Fall Katzen sehen. Nach längerer Suche finden wir mittels Karte und Internet an der Moldau 40 Kilometer vor Prag einen angeblich offenen Platz. Karin will sicherheitshalber anrufen, aber es meldet sich niemand. Wir fahren auf Verdacht hin, weil ich in der Karte ein halbes Dutzend Plätze in kurzer Entfernung hintereinander ebenfalls an der Moldau sehe und "einer sollte doch geöffnet sein".
Wir sehen uns schon irgendwo an der Waldkante campen, aber die Sache geht gut aus: der anvisierte Platz ist tatsächlich offen und der Chef hat auch nichts gegen Katzen. Der Kater hat auch nichts gegen den Platz. Und wir sind alle zufrieden und essen in Ruhe Wurstbrot.