Tag 22
Wir fahren heute nach Friesach. Aus Wikipedia: "Friesach ist eine Stadtgemeinde mit 4924 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Norden Kärntens. Sie ist die älteste Stadt Kärntens und für ihre heute noch gut erhaltenen mittelalterlichen Bauwerke, wie die Stadtbefestigung samt wasserführendem Stadtgraben, bekannt. "
Es gibt hier eine Burgbaustelle. Aus Wikipedia: "Erlebnis Burgbau Friesach ist ein Burgbauprojekt auf dem Gebiet der österreichischen Stadtgemeinde Friesach (Kärnten). Das Projekt versteht sich als Labor für „Experimentalgeschichte“. Dabei wird nach den Ansätzen der Experimentellen Archäologie gearbeitet, wobei ausschließlich mittelalterliche Bautechniken zum Einsatz kommen. Der Baubetrieb läuft seit 2009."
Wir waren ja während unserer Frankreich-Reise auch auf der Burgbaustelle Guedelon und haben dort von dieser Baustelle gehört und heute wollen wir sie uns ansehen. Allerdings kann man den Bauplatz nur im Rahmen einer Führung ansehen und es werden um diese Jahreszeit Führungen um 11 und um 15 Uhr angeboten. 11 ist zu früh und für die 15 Uhr-Führung müssen wir noch Zeit "totschlagen". Friesach hat viel Interessantes zu bieten und deswegen sehen wir uns die Stadt an. Ich klettere zur Burg Petersberg hoch und umrunde die Ruine Rothturm.
Von hier hat man einen guten Blick auf die ganze Stadt und noch mehr Ruinen:
Inzwischen ist es Zeit, die Burgbaustelle anzusteuern:
Wir sind am Ende mit der Führung, es hat angefangen zu regnen und wir steuern den nächsten Campingplatz an: Camping am Mühlensee.