Tag 31
Das Wetter heute:
Wir lassen uns davon nicht abschrecken und fahren nach Lassing etwa 30 Kilometer südwestlich vom Campingplatz. Dort gibt es im Mendling-Tal einen Holzweg. Eigentlich dreht es sich um die Eisenherstellung in früheren Zeiten, aber dafür brauchte man Holz. Viel Holz! Und das ist das dargestellte Thema: der Weg des Holzes aus den steilen Waldhängen zum Eisen. Deshalb Holz-Weg! Die gefällten, entasteten und entrindeten Stämme lässt man im Laufe des Sommers in den Bach runterrauschen. Dort bleiben sie bis zur Schneeschmelze. Die enormen Wassermassen der Schmelze nehmen die Stämme mit und diese werden am Eisenverarbeitungsort aus dem Wasser gefischt. Dazu braucht man eine Trift. Und noch einiges mehr! Zum Beispiel die Menschen, die die Arbeit machen: die Trifter.
Wir sind denselben Weg zurück gelaufen. Wer das nicht möchte, für den gibt es das Mendling-Taxi, das ihn dann jeweils zum anderen Ende bringt. Wir haben für die insgesamt 10 Kilometer gut 4 Stunden gebraucht.
All diese Anlagen sind in funktionsfähigem Zustand und werden vorzugsweise Samstags/Sonntags vorgeführt. Das umfasst nicht nur die Brettersäge oder die Mehlmühle, sondern auch das Triften von Holzstämmen. Informationen gibt es auf der Internetseite des Mendlingtals.
Wir fahren wieder zu demselben Campingplatz zurück, denn es ist schon 16:30 Uhr. Auf dem Herweg haben wir flüchtig eine besondere Brücke wahrgenommen, die wir uns jetzt auf dem Rückweg genauer ansehen:
Und das ist es für heute, der Kater hat heute seinen Erholungstag: keine Kurverei.