Tag 23
Die Welt ist wieder trocken, sonnig und warm. Bernstein und ich holen den Spaziergang von gestern abend nach.
Wir fahren einige Kilometer nach Süden, nach Hüttenberg. Aus Wikipedia: "Hüttenberg (slow. Getemberg[1]) ist eine Marktgemeinde mit 1388 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk Sankt Veit an der Glan in Kärnten, Österreich. ... Söhne und Töchter der Gemeinde: ... Heinrich Harrer (1912–2006), Forschungsreisender, gebürtig im Ortsteil Knappenberg."
Ist Dir der Name bekannt? Wenn nicht, dann:
Aus Wikipedia: "Heinrich Harrer ... war österreichischer Bergsteiger, Forschungsreisender, Geograf und Autor. Bekannt wurde er als einer der Erstbesteiger der Eiger-Nordwand sowie durch sein Buch "Sieben Jahre in Tibet" und dessen Verfilmung. 1962 gelang ihm die Erstbesteigung der Carstensz-Pyramide im Westen Neu-Guineas, des höchsten Gipfels auf der australischen Platte. Seit 1983 befindet sich in Hüttenberg das Heinrich-Harrer-Museum."
Und dieses Museum besuchen wir. Allerdings kann ich nichts Wesentliches zeigen, eigentlich nur, wie das Museum ausstellt. Wenn ich Dich mit den kleinen Ausschnitten begeistern kann, dann suche doch mal bei Youtube nach "heinrich harrer".
Gegenüber dem Museum steht eine senkrechte Felswand. Daran ist eine Art tibetischer Pilgerpfad angebracht.
Wir spazieren noch durch das Dorf, das ganz schrecklich verlassen wirkt und zum Teil schon ist.
Wir müssen auch langsam mal ans Essen denken und deshalb trennen wir uns von Hüttenberg und Harrer und fahren weiter zum Campingplatz Hirschegg ebenda.