Tag 10
Wir fahren weiter und machen uns und den Wagen fertig. Bernstein setzt sich zum Kacken mitten in die Brennnesseln hinter dem Wagen und ich frage mich jetzt, warum dem das nichts ausmacht?
Es geht weiter nach Swindon, ungefähr 30 Kilometer westlich von hier. In diesem Ort haben wir im letzten Jahr eingekauft, Gas getankt und den Magic Roundabout vergessen. Gas tanken wollen wir auch diesmal, aber die passende Zapfsäule ist "Out of Order". Bleibt also nur der Roundabout.
Wikipedia kennt ihn: "Der Magic Roundabout (deutsch Magischer Kreisverkehr, Zauberkarussell) in Swindon (Südengland) ist ein Knotenpunkt, der im Grundprinzip aus zwei konzentrischen gegenläufigen Kreisverkehren besteht, die über fünf kleine Kreisverkehre miteinander verbunden sind. Entwickelt wurde der Magic Roundabout als „Multi-mini-roundabout“ vom britischen Road Research Laboratory (RRL). Er war der erste richtige Magic Roundabout, nachdem in Colchester (Essex) nur ein Versuchsmodell installiert worden war. Der Roundabout von Swindon hingegen war von Anfang an dazu gedacht, eine stark staugefährdete Kreuzung zu entschärfen, an der sich fünf überwiegend verkehrsreiche Straßen und eine Parkplatzzufahrt treffen. Täglich war dort der Verkehr immer wieder zur Hauptverkehrszeit zum Erliegen gekommen. Der Kreisverkehr wurde im September des Jahres 1972 eingeweiht. Am Tag der Eröffnung wurden die Straßen zunächst gesperrt und dann nach und nach freigegeben. Steve Dudley, der an diesem Tag zuständige Polizeibeamte, sagte zur Inbetriebnahme, er habe diesen Tag als sehr nervenaufreibend in Erinnerung, aber es habe auf Anhieb funktioniert. Heute fließt dort der Verkehr sogar zu den Stoßzeiten noch relativ flüssig, obwohl der Magic Roundabout für das viel geringere Verkehrsaufkommen der 1970er Jahre geplant worden war. " Weiterlesen über die Funktionsweise ...
Unser Wohnmobil ist noch heile, es zahlt sich aus, dass ich diesen Kreisverkehr 3 Semester studiert habe ....
Wir fahren weiter zu unserem nächsten Campingplatz in der liegt an einem weltbekannten Ort:
Unser Übernachtungsort heißt deshalb Broadway Club Campsite und ist auf der Karte türkis markiert, blau kennzeichnet den magischen Kreisverkehr in Swindon. Im Luftbild ist nordöstlich vom Platz ein Bahnhof zu erkennen, das gehen wir gleich hin.
Karin und ich gehen zum Bahnhof, weil wir bei der Einfahrt auf dem Platz einen Dampflokomotive gehört haben. Dies sind die Bilder vom Besuch beim Bahnhof.
Unser Pech: morgen ist Montag und damit Ruhetag. Andererseits sind wir schon so oft mit irgendwelchen alten Eisenbahnen gefahren, dass wir auf diesen gut verzichten können. Und: der Platz ist knüppelvoll, es gibt reichlich Hunde und Krähen, dehalb: wir fahren morgen weiter. Grobe Richtung Llangollen.