Tag 35
Heute Morgen mal wieder blauer Himmel - allerbestes Wetter. Wir fahren weiter und kaufen in der nächsten Stadt bei Tesco für das Wochenende ein. Danach geht es auf meist guter Straße nach Ilfracombe.
Hier fahren wir zum örtlichen Campingplatz Hele Valley Holiday Park Campsite, obwohl es gerade mal halb Eins ist. Aber: "früher Vogel fängt den Wurm" und wir bekommen den letzten freien Stellplatz. Auf dem Foto unten ist zwar viel frei, aber die Pitches sind alle vorgebucht und die Gäste kommen noch.
Am Nachmittag mache ich allein noch einen Spaziergang, weil ich mich bewegen muss. Und weil Karin nicht dabei ist, gehe ich "in die Berge". Es gibt auf der Ostseite des Hafens einen unbenannten Berg, der 190 Meter hoch ist. Dort gehe ich rauf und verschaffe mir einen Überblick über Ilfracombe und den Hafen.
Ich bin erst in halber Höhe und habe schon diesen Blick. Die Fotos von hier sind schöner, weil ich weiter oben immer mehr Gegenlicht habe.
Hier liegt gerade der Schaufelraddampfer Waverley, über den Wikipedia folgendes weiß: "Die Waverley ist ein 1947 gebauter, britischer Raddampfer. Das Schiff gilt als der letzte seegehende Raddampfer weltweit. Das Schiff wurde unter der Baunummer 1330P auf der Werft A. & J. Inglis in Glasgow für die Eisenbahngesellschaft London and North Eastern Railway gebaut. Die Kiellegung fand am 27. Dezember 1945, der Stapellauf am 2. Oktober 1946 statt. Anfang 1947 wurde das Schiff für die Installation der Maschinenanlage zu Rankin & Blackmore in Greenock geschleppt. Die Fertigstellung des Schiffes erfolgte am 5. Juni 1947. Die Baukosten des Schiffes beliefen sich auf £ 107.725. ... Seit 1975 wird die Waverley touristisch von verschiedenen Orten im Vereinigten Königreich genutzt.[4][5] Nachdem in den ersten Jahren Ausflugsfahrten in erster Linie auf dem Firth of Clyde und angrenzenden Gewässern in Schottland durchgeführt wurden, wurden mit dem Schiff ab Ende der 1970er-Jahre auch Fahrten von Orten unter anderem in England und Wales durchgeführt, die das Schiff beispielsweise in den Bristolkanal, den Ärmelkanal und entlang der Nordseeküste in die Flussmündungen von Themse, Humber, Tees, Tyne, Forth und Tay führte." Hier weiterlesen ...
Wir wollten eigentlich mit der Waverley morgen nach Lundi fahren:
Aber
Tja, so ist das in der Seefahrt! Pech! Und es wäre die letzte Fahrt zu dieser Insel in diesem Monat gewesen. Am Samstag soll eine Fahrt nach Lundi mit einem anderen alten Schiff stattfinden. Mal sehen, ob das dann fährt ...
Morgen fahren wir ins den Hafen und sehen uns dort und im alten Ortsteil um. Wer ist die Riesenfigur am Hafen? Das klären wir!