Tag 32
Der heutige Tag fängt zu unserer Überraschung mit bedecktem Himmel an. Keine gute Voraussetzung, um das schönste Dorf Englands zu besuchen.
Wikipedia ist ziemlich kurz angebunden: "Bibury ist ein Dorf in der Grafschaft Gloucestershire in England. Es gilt als besonders typisches Dorf der Cotswolds. Der Künstler und Schriftsteller William Morris nannte Bibury „the most beautiful village in England“ (dt.: Das schönste Dorf in England). Die honigfarbenen Steinhäuser aus dem 17. Jahrhundert waren die Wohnstätte von Webern, die die benachbarte Arlington Mill mit Stoff versorgten. "
Der Begriff "Cotswolds" muss auch noch erklärt werden: "Die ein Gebiet von über 2000 km² umfassenden Cotswold sind eine Region im Südwesten Englands, die mitunter auch als das „Herz Englands“ bezeichnet wird. Im Jahr 1966 wurden die Cotswold Hills als Area of Outstanding Natural Beauty klassifiziert. Die Cotswolds sind eine Hügellandschaft (die höchste Erhebung, der Cleeve Hill, misst 330 m), die von Südwesten nach Nordosten durch sechs Grafschaften (counties) verläuft. Zu diesen Grafschaften gehören u. a. Gloucestershire, Oxfordshire und Warwickshire. Im Norden werden die Cotswold Hills durch den Fluss Avon begrenzt, im Osten durch die Stadt Oxford, im Westen durch Cheltenham und im Süden durch das Tal der Themse und Städte wie Lechlade und Fairford am River Coln. " Die Kurzbeschreibung von mir: die Cotswolds sind die Lüneburger Heide Englands.
Es ist nicht ganz einfach, das Dorf zu besuchen, denn es gibt außer einem kleinen Parkplatz für 10 PKW nur den Parkstreifen, der im folgenden Bild zu sehen ist. Ich wäre fast gescheitert, aber eine englische Autofahrerin verschafft mir mit ein wenig Umparken ihres Autos den nötigen Platz für unser Wohnmobil. Finde ich echt toll. Die Mehrzahl der Besucher hat heute asiatisches Aussehen. Ok? Dann hier die Bilder von unserem Besuch.
Das war Bibury. Wir fahren wieder 10 Kilometer nach Westen und quartieren uns auf dem Campingplatz Cirencester Camping Club Site ein.
Wir stehen vor einer wunderschönen grünen Wand und Bernstein zeigt mir, was sich dahinter verbirgt:
Nach dem Essen kommen Stare und räumen auf:
Morgen werden wir weiter in Richtung Westen nach Bath fahren und uns dort ein original römisches Bad ansehen (daher der Name).