Tag 25, 23. September
Heute ist das Wetter zwar etwas wolkig, aber schön. Wir machen uns und den Wagen ohne Stress fertig und als wir abfahren wollen, muss der Kater erst noch einen Gang machen. Wir kommen erst um halb Zwölf los. So wird das nichts mit dem nördlichsten Punkt. Wir haben ein paar markante Punkte auf der Fahrt vor uns und damit Du uns folgen kannst, setze ich jetzt schon die übliche Karte hierher.
Das erste Ziel ist das Chanonry Point Lighthouse , das etwa 20 Kilometer vor Inverness das Fahrwasser sichert. Es ist nur 13 Meter hoh, leuchtet aber schon seit 1846 (türkis markiert). Hier gibt es bedingt durch die Tideströmung viel Fisch und dann kommen auch Delphine zum Angeln. Wenn Fisch kommt, dann sehen das die Möwen und fischen ihrerseits dort und das zeigt uns Beobachtern die Jagdgründe der Delphine an.
Das Lighthouse liegt auf einer 30 Kilometer langen Halbinsel und bevor wir wieder zurückfahren, benutzen wir die kleine Fähre an der Nordspitze am Dorf Chromarty (blauer Marker). Auf der Gegenseite befindet sich der Port of Nigg, wo man sich auf das Reparieren und Überholen von Großgerät zur Erdöl- und Ergasförderung auf See spezialisiert hat.
Ich rate allen, die ein teil- oder ganzintegriertes Wohnmobil fahren, davon ab, diese Fähre zu benutzen: die Breite passt nicht. Und wer nicht wirklich mit seinem großen Womo umgehen kann, sollte ebenfalls die Finger davon lassen. Ich habe vierzig Jahre auf großen Fahrzeugen üben können.
Wir fahren weiter auf überraschend guten und schnellen Straßen bis zu einem Schloss: Dunrobin Castle (lila Marker).
War ein Scherz! Bitte keinen Shitstorm auf Twitter! Ach, geht ja nicht, ich habe das stressfreie Leben vorgezogen und bin nicht "auf Twitter" ...
Jetzt ernsthaft, Wikipedia weiß folgendes: "Dunrobin Castle ist ein Schloss an der Ostküste von Schottland, knapp zwei Kilometer nördlich von Golspie. Es ist der Stammsitz des Clan Sutherland und damit auch des Earl of Sutherland. Mit 189 Zimmern ist Dunrobin Castle das größte Wohngebäude in den nördlichen Highlands. ... Der Kern des Gebäudes geht auf einen Wohnturm des 13. Jahrhunderts zurück, dessen Überreste noch heute im Innenhof des Schlosses sichtbar sind. Erstmals erwähnt wurde Dunrobin aber erst 1401 als Festung des sechsten Grafen von Sutherland, Robert de Moravia. Im 17. Jahrhundert wurden der alten Burg zwei neue Flügel angebaut, die durch einen Turm mit Wendeltreppe mit dem alten Gebäude verbunden waren. ... Der Garten ist ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich, das Schloss lediglich in der Zeit von April bis Oktober. Die Innenausstattung kann im Rahmen eines Rundgangs besichtigt werden. ... 1975 diente der Schlosspark als Drehort für Stanley Kubricks Film Barry Lyndon. Zudem war das Schloss Drehort der Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen Wintersonne (2003) und Zauber der Liebe (2006) des ZDF."
Nur 10 Kilometer weiter liegt ein akzeptabler Campingplatz: Dalchalm Caravan Club Site (orange), vom Meer mit dem breiten Sandstrand nur durch einen Golfplatz getrennt. Hier das Luftbild, auf dem ich auch den Golfplatz zeige, damit die Dimensionen klar werden:
Und zum Schluss noch ein Bild zum Schmunzeln, dass wir kurz vor dem Campingplatz entdecken:
Bei uns hat alles geklappt an dem Bahnübergang. Morgen fahren wir aber wirklich bis zum nördlichsten Punkt der britischen Hauptinsel.