Tag 7, 5. September
Heute Nacht hat es geregnet, aber jetzt am Morgen ist es wieder sonnig und es wird schnell warm. Wir machen heute wenig, sehen uns nur den Ort Stamford Bridge an. Dabei kommen wir an der Rezeption des Campingplatzes vorbei:
Und jetzt über die Stamford Brücke in den Ort:
Hier hat mal eine Schlacht stattgefunden und es gibt ein Denkmal auf dem Schlachtfeld. Dorthin gehen wir jetzt und es führt ein schmaler Fußweg dorthin.
Wikipedia kennt die Schlacht: "Die Schlacht von Stamford Bridge fand am 25. September 1066 statt. Als Gegner standen sich der englische König Harald II., besser bekannt als Harald Godwinson, und der norwegische König Harald III., genannt Hardråde (deutsch: „der Harte“), gegenüber, der vom Bruder des englischen Königs, Earl Tostig Godwinson, unterstützt wurde. Als Austragungsort der Schlacht gilt das Gelände südlich des Dorfes Stamford Bridge, das „Battle Flats“ genannt wird. Das Schlachtfeld liegt dieser Lokalisierung zufolge etwa elf Kilometer östlich der Stadt York. Das Jahr der Niederlage Harald Hardrådes wird von vielen Historikern auch als das Ende der Wikingerzeit angesehen. "
Wir erfahren von einer älteren Dame, dass es im alten Bahnhofsgebäude Wandbilder zu dieser Schlacht gibt und dass die "very lovely" sein sollen. Einfach an der Kirche links ab, dann kommen wir dorthin. Wir gehen dorthin und sehen uns bei der Gelegenheit die Kirche an:
So ein kleiner Ort und soviel zu sehen. Wir sind damit aber jetzt auch durch und machen einen faulen Nachmittag. Morgen fahren wir nach York und sehen uns dort um.