Tag 46, 14. Oktober
Der Tag heute fängt trübe an, aber regnen soll es nur wenig. Und tatsächlich fängt es gegen 10 an zu nieseln. Ich gehe mit dem Kater die übliche Runde und dann fahren wir weiter.
Nur 40 Kilometer weiter südlich liegt die Touristenattraktion Stonehenge. Wikipedia weiß folgendes darüber: "Stonehenge ist ein vor über 4000 Jahren in der Jungsteinzeit errichtetes und mindestens bis in die Bronzezeit genutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury, England. Es besteht aus einem ringförmigen Erdwall, in dessen Innerem sich verschiedene, um den Mittelpunkt gruppierte Formationen aus bearbeiteten Steinen befinden. Ihrer Riesenhaftigkeit wegen nennt man sie Megalithen. Die auffälligsten unter ihnen sind der große Kreis aus ehemals 30 stehenden Quadern, die an ihrer Oberseite ursprünglich einen geschlossenen Ring aus 30 Decksteinen trugen, und das große Hufeisen aus ursprünglich zehn solcher Säulen, die man durch je einen aufgelegten Deckstein zu fünf Paaren miteinander verband, die sogenannten Trilithen. Jeweils innerhalb dieses Hufeisens und Kreises standen zwei der Form nach ähnliche Figuren: beide aus viel kleineren, ehedem aber doppelt so vielen Steinen. ... Seit 1918 ist das Monument im Besitz des englischen Staates; verwaltet und touristisch erschlossen wird es vom English Heritage, seine Umgebung vom National Trust. Die UNESCO erklärte die Stonehenge, Avebury and Associated Sites im Jahr 1986 zum Weltkulturerbe. 2019 wurde Stonehenge von 1,6 Millionen Personen besucht. Du kannst den ganzen Artikel hier weiterlesen.
Und damit gehört Stonehenge zu den Pflichtzielen des gemeinen Touristen wie Neuschwanstein, Lorelei oder das Oktoberfest. Hier meine Impressionen:
Wenn Du dieses Bauwerk wirklich genießen willst, dann sucht Du danach bei Arte, 3sat oder Youtube. Vor Ort kannst Du es vergessen!
Wir fahren nochmal 50 Kilometer weiter nach Süden und quartieren uns ein bei dem Ort Winchester im Clubcampingplatz Morn Hill.
Und dann tauchte plötzlich noch eine Katze auf, die ebenfalls zu einem Camper gehört: Peer, 2 Jahre alt, männlich, nicht ganz Freigänger (lange Leine). Die beiden haben sich nicht gestritten!
Und dann ist da noch der erste Sonnenuntergang in dieser Farbe seit Wochen! Das verspricht gutes Wetter ....
Morgen fahren wir an die Küste und dann daran entlang nach Osten in Richtung Dover. Ob wir irgendetwas besuchen, entscheiden wir spontan.