Tag 57, 21. Juni - Sommersonnwende
Es hat die ganze Nacht geregnet und gestürmt, genau, wie das Regenradar vorausgesagt hat. Heute morgen gegen 10 regnet es nicht mehr und wir brechen langsam auf. Aber vorher noch ein Spaziergang mit dem Kater:
Wir fahren in das Zentrum von Kabelvåg und kaufen dort noch ein paar Dinge ein. Dabei entdecken wir die kleinste Fußgängerzone, die wir je gesehen haben:
Wir wollen uns das Lofoten-Wikingermuseum ansehen und fahren zur nächsten Insel. Dabei treffen wir an der steilen Brücke diese Touristen. Wir bewundern immer wieder die Menschen, die sich diese bergige Welt mit dem Fahrrad antun. Und dann noch bei solchem Wetter!
Das Winkinger-Museum verfügt über einen riesigen Parkplatz, der zehnmal so groß ist, wie das, was Du auf dem Foto siehst. Der Parkplatz ist voll! Wir drehen sofort um und fahren zum nächsten Ziel. Diese Menschenmassen müssen wir uns nicht antun!
Hinter dem Berg Hoven liegt der kleine Hafen Hovsund. Dort stellen wir uns in die ehemalige Einfahrt zum alten Hafenbecken.
Heute ist Sommersonnwende, das heißt erstens: heute ist der längste Tag, was natürlich auch die kürzeste Nacht bedeutet (zur Zeit kann man von Nacht nicht bemerken) und zweitens steht heute die Sonne um Mitternacht (Sonnenzeit) am höchsten über dem Horizont. Wir haben hier einen freien Blick nach Norden, das Bild oben über das Wohnmobil hinweg ist genau der Blick. Aber das Wetter muss noch mitspielen für ein Foto davon.
Morgen werden wir uns Henningsvær ansehen.