Tag 63, 27. Juni
Heute Morgen: fast wolkenloser Himmel, sehr warm. Hier ein sonniges Bild:
Der Kater will nicht spazieren gehen, weil es ihm zu warm ist und deshalb bummle ich allein am Ufer entlang. Dabei entdecke ich die Ursache für den Möwenlärm gestern Abend: die Küken sind geschlüpft und Mama-Möwe führt ihre beiden Kinder aus. Papa-Möwe sitzt nicht weit entfernt auf einem Stein und hält Wache.
Wir sind mit der Walfahrt am nördlichsten Punkt unserer Reise angekommen. Im Plan hatte ich "Andenes" geschrieben, und das liegt noch etwas nördlicher, aber die Waltour haben wir eben auch hier bekommen. Jetzt wird es Zeit für die Rückreise. Und deshalb fahren wir nach Süden zum Ort Lödingen und weiter mit der Fähre nach Bognes auf dem Festland. Und das war's dann auch mit den Lofoten.
Die Fähre legt an der Stelle an, an der die Europastraße 6 per Fähre an der zweitschmalsten Stelle Norwegens über den Fjord geführt wird. Der Abstand zwischen Fjordende und der schwedischen Grenze beträgt nur 6 Kilometer. (Es gibt noch eine schmalere Stelle an der finnischen Grenze ganz im Norden, da sind's nur 2 km.) Wir fahren auf dieser E6 etwa 30 Kilometer weiter und finden auf dem Campingplatz Ulvsvag Quartier. Es ist inzwischen sehr heiß und wir sind froh, hier unter Bäumen stehen zu können.
Morgen werden wir hierbleiben und ausruhen!